Barcamp - wie wars?

Ich habe mich eingewählt und an den Sessions teilgenommen. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke.

Man sollte sich vorher die Sessions und die dazugehörigen Impulse ansehen und danach entscheiden, an welcher der stündlich 8 Sessions man teilnehmen will. Das war natürlich nicht so einfach, weil ich dafür nicht genug Zeit hatte... Also habe ich ganz spontan entschieden und landete in der ersten Runde in der

  • Session 1.2: "Wie lässt sich Projektlernen in einer Kultur der Digitalität gestalten und warum ist das sinnvoll?"
    und traf dort engagierte Lehrerinnen aus Bayern, Niedersachsen und Brandenburg, die in ihrem Unterricht begeistert Projekte mit Hilfe digitialer Plattformen umsetzen, teils auch fachübergreifend. Hilfreich war, dass z.B. die  Schule in Niedersachsen schon seit 2014 mit iServ arbeitet und so beim Lockdown nicht erst etwas ganz Neues einführen musste, sondern Schüler und Lehrer mit der Plattform vertraut waren. Auch aus Bayern hörte man Gutes über Mebis und Moodle, außerdem war die Rede von Padlet
  • Session 2.8 Wie können Schulen für das 21. Jahrhundert entwickelt werden?

  • Session 3.2 Was sind konkrete Handlungsempfehlungen zur schulischen Transformation nach Corona?

  • Session 4.8 Was ist unsere Vision für Schule in einer Kultur der Digitalität?
    Hier war es sehr interessant, es waren 2 Teilnehmerinnen mit Erfahrungen aus Südafrika und den VAE (Abu Dabi) dabei, die von der Sitaution vor Ort berichteten. Ein wichtiger Punkt für beide war: es muss so schnell wie möglich ein einheitliches Bildungssystem in Deutschland geben. Ein anderer, genau so wichtig: wir brauchen eine Kultur der Wertschätzung, und nicht eine Kultur der Fehler. (siehe zu diesem Thema auch die Erfahrungen der Familie aus Vietnam, bei den Impulsen unten verlinkt).
    Leider hat mein PC dann kurz den Geist aufgegeben, und nach dem Neustart kam ich leider nicht wieder in den gleichen Besprechungsraum, das fand ich sehr schade.

Die Impulse, und hoffentlich bald auch eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den Sessions findet man noch hier:
https://digitalitaet20-impulse.de

Mir haben besonders diese 2 gefallen:
Erfahrungen aus Vietnam (internationale Schule)
Schule in der digitalen Welt - das integrale Medienkonzept der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster (Schleswig-Holstein)

https://digitalitaet20.de/

 

Viel Spaß beim Stöbern!
Gundula

 

Linksammlung aus den Sessions

Schul- / Lernplattformen

LernSax Land Sachsen
FuxMedia Anbieter von FuxNoten (digitales Klassenbuch), Weiterentwicklung zur Lernplattform, kostenpflichtig, Firmensitz in Dresden
Mebis Land Bayern
iServ Niedersachsen, kostenpflichtig
Moodle freie Lernplattform (OpenSource-Projekt)
Padlet "digitale Pinnwand" (Unternehmens-Standort: USA)

 

Zurück